Vulkanlandhotel **** Legenstein
Suche
Bilder 03159/2220 info@legenstein.at
Das ideale Rezept für einen genussvollen Start in den Frühling. Den Bärlauch sammeln wir übrigens in den Radkersburger Murauen.
Wenn der Frühling erwacht und die Natur sich in satte Grüntöne hüllt, ist es Zeit für eine der köstlichsten kulinarischen Traditionen: Bärlauch-Topfenknödel. Diese zarten, aromatischen Knödel vereinen die Frische von Bärlauch mit der Cremigkeit des Topfen (Quark) zu einem Geschmackserlebnis, das die Sinne belebt und den Gaumen verwöhnt.
120g Wilder Bärlauch
340g Bauerntopfen
140g Weißbrot
2 Eier
90g Butter
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
• Wilden Bärlauch kurz im heißen Wasser blanchieren und anschließend kalt abschrecken. Durchs blanchieren behält der Bärlauch seine wunderbare grüne Farbe. Danach gut ausdrücken und mixen.
• Butter schaumig schlagen, Topfen, Eier, Weißbrot und Bärlauch dazugeben und gut durchrühren. Mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken.
• Masse für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank geben. Anschließend Knödel formen und ins Salzwasser geben. Kurz aufkochen und danach 15 Minuten ziehen lassen.
♡ Diese Feuergott-Beilagen und Rezepte passen hervorragend dazu:
Paprika-Chutney
Eingelegter weißer Spargel
Die Vielseitigkeit von Bärlauch-Topfenknödel macht sie zu einer beliebten Wahl für jede Gelegenheit. Sie können als Vorspeise, Hauptgericht oder sogar als Beilage serviert werden und passen wunderbar zu einer Vielzahl an Saucen und Beilagen. Obwohl sie traditionell als warme Speise genossen werden, können sie auch kalt als Snack oder in Scheiben geschnitten als Fingerfood serviert werden.
Hobby-Meisterkoch-Level: ★★★★☆
Den Bärlauch sammeln wir jedes Jahr in den Murauen in Bad Radkersburg. Dort wächst er besonders üppig.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Nachkochen!
Cookies gehören da nicht dazu, trotzdem müssen wir diese nutzen, damit unsere Website funktioniert. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.