Vulkanlandhotel **** Legenstein
Suche
03159/2220     info@legenstein.at

Schnellanfrage
Urlaub buchen

 > Hotel > Blog

Ist Österreichurlaub zu teuer?

03.05.2023 Hotel

Österreich-Urlaub ist teuer. Zu teuer für eine vierköpfige Familie. Das Fazit eines Beitrages in der Zeitung „der Standard“ schlug hohe Wellen. Aber ist das wirklich wahr?

Ist Österreichurlaub zu teuer_Ein Statement einer Hoteliersfamilie

Wenn man effektiv Preise von Hotels und Unterkünften vergleicht, wie es in dem Beitrag von „derStandard“ der Fall war, dann ja. Wenn man sich aber intensiver damit beschäftigt, ist die Antwort nicht mehr so klar.

Ja, ein Österreich-Urlaub ist teurer.

Dafür ist er nachhaltiger. Kein Flugzeug. Keine 10h Autofahrt. Keine herausfordernden Bedingungen für Arbeitende im Tourismus bei zu niedrigen Löhnen.

Es ist verständlich, dass sich Menschen nach unendlicher Weite und Wasser sehnen. Ein Urlaub am Meer ist vor allem für Österreicher:innen etwas ganz besonderes, da wir das Meer ja nicht um die Ecke haben. Dennoch: Muss es immer ein Urlaub am Meer sein? Oder kann man einen davon gegen einen Österreichurlaub tauschen? Um Ressourcen zu schonen, in die Zukunft zu investieren und österreichische Klein- und Mittelbetriebe zu unterstützen?

Zwei Wochen Urlaub in Griechenland sind günstiger als in Österreich. Werden im ausgewählten Hotel in Griechenland die Mitarbeiter fair bezahlt? Wie qualitativ hochwertig ist das Essen? Wie nachhaltig ist das Hotel? Woher bezieht es seinen Strom? Wie ressourcenschonend wird gearbeitet? In welche Zukunftspläne wird investiert?

Ein Beispiel:

Wir sind ein familiengeführtes 4-Sterne-Hotel in der Steiermark mit 43 Zimmern. Wir hätten als Vulkanlandhotel Legenstein auf den Spotmarkt gehen und dort den Strom einkaufen können. Wir hätten zocken können. Wir haben uns aber für einen lokalen Stromanbieter entschieden. Wie auch schon alle Jahre zuvor. Weil dieser seinen Strom zu 100% aus erneuerbarer Energie bezieht.

Ein Urlaub in Österreich ist nicht zu teuer.

Wir kalkulieren endlich fair. Er war viel zu lange viel zu günstig. Die Preise von früher waren nur möglich, weil die eigene Arbeitskraft der Inhaber:innen nie einen Wert hatte und die Arbeitenden im Tourismus nie fair entlohnt wurden.

Mittlerweile kann man auch im Tourismus in Österreich gutes Geld verdienen. Verglichen mit anderen Branchen ist es zwar noch immer zu wenig für das, was Touristiker:innen leisten: Arbeiten an Feiertagen, Wochenenden, in der Früh, am Abend, …. - Aber wir gehen in die richtige Richtung. Nicht nur wir als Vulkanlandhotel Legenstein sondern viele weitere Branchenkolleginnen und –kollegen investieren in faire Lohnsysteme, bessere Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeitmodelle, etc.

Die Dienstleistungen, die Kulinarik, die Hygiene, die Sauberkeit und noch vieles mehr sind in Österreich qualitativ überaus hochwertig.

Also wenn wir ganz ehrlich sind: Ist Österreichurlaub tatsächlich zu teuer? Oder ist er ein kluges Investment in faire Bedingungen und eine gesunde Umwelt?

 

P.S. Liebes Standard-TEAM: Wir sind weit weg von Seen, Bergen oder Meer und dennoch kommen Menschen sehr gerne für ihren Sommerurlaub zu uns. (Nur als Info, da das ja keine Möglichkeit in eurer Recherche war)

Beitrag mit Freunden teilen:

Diese Blogbeiträge passen zum Thema

Wir lieben Kekse!

Cookies gehören da nicht dazu, trotzdem müssen wir diese nutzen, damit unsere Website funktioniert. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.

akzeptieren

ablehnen