Vulkanlandhotel **** Legenstein
Suche
03159/2220     info@legenstein.at

Schnellanfrage
Urlaub buchen

 > Hotel > Blog

Das grüne Legenstein

06.06.2023 Hotel

Wir sind uns der Verantwortung als Wellness- und Urlaubsoase bewusst: Wir verbrauchen viel Energie. Raumwärme, Elektrizität und auch Lebensenergie. Deswegen haben wir vor langer Zeit begonnen, ein Energiekonzept zu erarbeiten.

Das grüne Legenstein

Vor über zweieinhalb Jahren haben wir begonnen, unseren Energieverbrauch als Hotel gemeinsam mit der lokalen Energieagentur LEA zu analysieren. Wir wollten ein Konzept erarbeiten, um die Energieeffizienz zu steigern und die besten Möglichkeiten für Eigenenergie zu finden.

Wir sind uns der Verantwortung als Wellness- und Urlaubsoase bewusst. Wir verbrauchen viel Energie. Damit meinen wir weit mehr als Raumwärme und Elektrizität. Es geht auch um Lebensenergie - die unserer Herzstücke, unserer Gäste und von uns selbst. Ein schonender Umgang ist in allen Bereichen, physisch und psychisch, wichtig und richtig.

Unsere Energievision:  Wir gehen achtsam mit (Lebens-) Energie um.  Zusammenhalt, Offenheit und Respekt sind die Quelle der physischen und psychischen Energie. Wir leben Energie- und Klimaschutz als Selbstverständnis und sind Vorreiter und Botschafter einer neuen darauf abgestimmten Lebens-, Arbeits- und Wirtschaftskultur.

Die Formel, nach der wir unser Leben und unsere Wirtschaftsweise ausrichten, lautet: Weniger Energie und Ressourcen verbrauchen und den noch verbleibenden Bedarf regional und erneuerbar aufbringen.

Wir erkennen und vermitteln: Eine gesunde, ertragreiche Wirtschaft und eine gesunde Umwelt sowie intakte Lebensräume sind kein Widerspruch.

10%-ige Senkung des Energieverbrauchs in nur einem Jahr und Bau einer PV-Anlage

Wir haben bereits im letzten Jahr einige Veränderungen im Hintergrund durchgeführt, z.B. wurden die Waschmaschinen der Reinigung nur mehr in den Ruhezeiten der Küche eingeschaltet, um Spitzenzeiten zu vermeiden und somit im Tagesdurchschnitt weniger Energie zu verbrauchen. Wir konnten mit vielen kleinen Veränderungen bereits im Jahr 2022 über 10% unseres Energieverbrauchs einsparen. Das ist uns aber noch lange nicht genug.

Nach einer aufregenden und intensiven Planungsphase haben wir nun den nächsten Schritt gesetzt und die ersten Hoteldächer mit einer PV-Anlage versehen. Ein großer Dank geht dabei an unsere Gäste, die sich im Zuge einer Gutscheinaktion an diesem Projekt beteiligen konnten.

Gut Ding braucht Weile: Wir möchten die besten und sinnvollsten Maßnahmen setzen. Wir sind nach wie vor in der Weiterentwicklung des Konzeptes und arbeiten stetig an unserem Stufenplan. Wir lassen uns mit der Umsetzung Zeit, setzen konsequent nächste Schritte und gehen immer weiter Richtung noch grüneres Legenstein.

 

Wussten Sie, dass...

... wir einen regionalen Energielieferanten haben, der seinen Strom zu 100% aus erneuerbaren Energien bezieht?

... die Warmwasseraufbereitung im Hotel mit Solarenergie und Wärmerückgewinnung erfolgt?

... die Seife im Hotel wiederauffüllbar ist und wir dadurch weniger Plastikmüll produzieren?

... wir aus trockenem Brot Croutons und Paniermehl machen?

... wir die verderblichen Lebensmittel vom Buffet rasch weiterverarbeiten, z.B. zu Salaten?

... all unsere Reinigungstücher wiederverwendbar, also waschbar sind?

... wir nur volle Waschmaschinen einschalten und ein Vollwaschmittel mit EU-Ecolabel-Zertifizierung verwenden?

... wir Verpackungen der Lieferungen und bereits bedrucktes Papier wiederverwenden, z.B. um Päckchen zu versenden, Shopartikel zu verpacken und als "Schmierpapier" für interne Kommunikation?

... der Geschirrspüler, die Klimaanlage und das Licht im Restaurant nur zu den Stoßzeiten eingeschaltet sind?

... die regionale Druckerei, die all unsere Prospekte, Flyer und Aushänge produziert, ÖKO-zertifiziert ist und das Umweltzeichen trägt?

... wir großen Wert auf Mülltrennung legen und unsere Herzstücke der Haustechnik diese täglich kontrollieren?

 

Wir haben den Bau der PV-Anlage fotografisch festgehalten:

Beitrag mit Freunden teilen:

Diese Blogbeiträge passen zum Thema

Wir lieben Kekse!

Cookies gehören da nicht dazu, trotzdem müssen wir diese nutzen, damit unsere Website funktioniert. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.

akzeptieren

ablehnen