Vulkanlandhotel **** Legenstein
Suche
Bilder 03159/2220 info@legenstein.at
Sommer-Frühlings-Genuss am Teller: Die erfrischende Basilikum-Tomaten-Terrine ist das ideale Sommernachtsrezept für kulinarische Genuss-Stunden auf der Terrasse, am Balkon oder im Garten.
✔ 20 g Zwiebel
✔ 1 Knoblauchzehe
✔ 40 g Butter
✔ 400 ml Tomatensaft
✔ 3 Blatt Gelatine
✔ 400 g geschälte, kleinwürfelig geschnittene Ochsenherz-Tomaten
✔ Salz und weißer Pfeffer
✔ 80 ml trockener Wermut
✔ 1 Prise Zucker
✔ 100 g Blattsalat
✔ 8 Radieschen
✔ 120 ml Olivenöl
✔ 40 ml Apfelessig
✔ 2 TL Senf
✔ 1 Zweig Basilikum
Die Zwiebel in grobe Würfel schneiden, den Knoblauch halbieren und beides in Butter goldbraun rösten. Danach den Tomatensaft hinzugeben und bei kleiner Hitze so lang köcheln,bis die Zwiebelwürfel ganz weich sind. Die Gelatine in Wasser einweichen und ausdrücken.
Danach den Wermut erwärmen, die Gelatine darin auflösen und in den Tomatensaft dazugeben, alles für 5 Minuten kochen lassen. Gegen Ende der Kochzeit die Tomaten-Würfel hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Anschließend vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab mixen.
Eine Terrine-Form mit Frischhaltefolie auslegen, die Masse einhüllen und für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Salat waschen und klein zupfen, die Radieschen waschen und fein hobeln. Öl, Essig, und Basilikum vermischen, mit Salz und Zucker würzen und damit den Salat marinieren.
Die Terrine in Scheiben schneiden und mit dem Salat garnieren.
Tipp: Sie können auch Mozzarella-Würfel hinzugeben.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Nachkochen!
Foto: Gast Eva D. hat dieses Rezept von unserem Küchenmeister nachgekocht und fotografiert. Vielen lieben Dank fürs Teilen!
Cookies gehören da nicht dazu, trotzdem müssen wir diese nutzen, damit unsere Website funktioniert. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.