Vulkanlandhotel **** Legenstein
Suche
03159/2220     info@legenstein.at

Schnellanfrage
Urlaub buchen

 > Hotel > Blog

Mit 40 Jahren neu starten

11.08.2023 Hotel

Herzstück Marcela schreibt darüber, wie sie mit 40 Jahren neu startete, den Weg vom Lehrling zur Restaurantleitung schaffte und mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert wurde.

Restaurantleiterin Marcela

Hallo, liebe Leserin und lieber Leser!

Mein Name ist Marcela und ich arbeite seit März 2015 im Vulkanlandhotel Legenstein. Wir kennen uns bestimmt, wenn Sie schon einmal im Legenstein zu Gast waren. In den folgenden Zeilen lesen Sie mehr über mich und meinen Werdegang im Hotel – auf den ich, offen gesagt, sehr stolz bin.
Ich bin mit meiner Familie im Frühling 2014 von der Obersteiermark ins Vulkanland gezogen. Als gelernte Elektromechanikerin für Maschinen und Anlagenbau und Dachdeckerin/Spenglerin habe ich keine typischen Frauenberufe gelernt. Aufgrund dessen tat ich mir bei der Arbeitssuche schwer und habe mich schlussendlich nach anderen Optionen umgeschaut, wobei ich auf das Vulkanlandhotel Legenstein gestoßen bin. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, welch großen Wandel dieser neue Weg für mich bereit halten würde.

Ich habe mich beworben und eine Woche im Restaurant Feuergott geschnuppert. Die Arbeit als Restaurantfachfrau hat mir sehr gut gefallen und so ist es dann auch zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch mit Frau Legenstein gekommen. Sie hat mir eine Lehrstelle angeboten und obwohl ich wusste, dass es mit meinen zwei Kindern nicht leicht werden wird, habe ich mich für die Lehre als Restaurantfachfrau entschieden. 

Da ich bereits gastronomische Erfahrungen im Eissalon, in einer Cocktailbar und im Kaffeehaus sammeln konnte, wurden mir diese angerechnet und ich durfte nach einer Aufnahmeprüfung direkt ins zweite Lehrjahr einsteigen.

Der Arbeitsalltag war nichts Neues für mich, die Berufsschule jedoch schon: Es war nicht einfach, jeden Tag von 07.30 Uhr bis 17.00 Uhr in der Schule zu sein, dann einkaufen zu gehen, nach Hause zu fahren, kochen, waschen, putzen, Kinder versorgen und von ca. 22.00 Uhr bis Mitternacht zu lernen. Und doch war es für mich wie eine Reise in die Vergangenheit. Ich hatte sehr viel Spaß und habe wunderbare Freundschaften geschlossen. Mein Ehrgeiz und meine Motivation haben mich nie verlassen und schneller als ich mich versah, hatte ich meine Lehre zur Restaurantfachfrau auch schon erfolgreich abgeschlossen. Im Laufe der Zeit habe ich auch das Hotel, die Familie Legenstein und das Team gut kennengelernt. Ich habe mich jeden Tag für mehr und mehr interessiert und konnte mich immer weiterentwickeln. 

So darf ich mich heute sogar Restaurantleiterin des Restaurants Feuergott nennen! Ich schätze den Zusammenhalt und die Chancen zur Weiter- und Fortbildung sehr. Bis heute arbeite ich sehr gerne hier. Ob ich Hotelgäste bediene, etwas organisiere, plane und gestalte, am Computer arbeite oder gerade Hintergrund- und Reinigungsarbeiten durchführe - mit unseren Gästen und meinen Kolleginnen und Kollegen macht es immer Spaß.

Ich freue mich, Sie wieder bei uns im Hotel und vor Ort zu sehen!

Bis bald,
Ihr Herzstück Marcela

Beitrag mit Freunden teilen:

Diese Blogbeiträge passen zum Thema

Wir lieben Kekse!

Cookies gehören da nicht dazu, trotzdem müssen wir diese nutzen, damit unsere Website funktioniert. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.

akzeptieren

ablehnen