Vulkanlandhotel **** Legenstein
Suche
Bilder 03159/2220 info@legenstein.at
Ein goldenes Licht begleitet mich durch die Meditation. Es wandert an meinen Beinen hinunter zu meinen Füßen. „Wurzeln“ wachsen daraus und ich verbinde mich mit Mutter Erde. Ich fühle mich bestärkt: Ich kann alles schaffen.
Noch etwas müde aber gespannt, was mich erwartet, betrete ich den Seminarraum. Sanfte Beleuchtung und ruhige Musik tauchen den Raum in eine besondere Atmosphäre. Auf dem Boden sind Yogamatten mit Decken vorbereitet und für jede Person steht eine Kerze zum Anzünden bereit. Sie fragen sich bestimmt, warum das alles vorbereitet wurde. Ich verrate es Ihnen gerne: Jeden Mittwochmorgen gibt es eine geführte Klangschalen-Meditation mit den Herzstücken aus dem Kosmetik- und Massageinstitut „Fühl dich wohl“. Diese ist Teil des erweiterten Rahmenprogramms im Jänner und Februar. Und ich werde heute daran teilnehmen.
Ich freue mich schon darauf, denn es ist tatsächlich meine erste Meditation. Für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, mir mehr Zeit für mich selbst zu nehmen. Dieses Angebot passt daher perfekt. Aber ob eine Meditation das Richtige für mich ist, werde ich heute sehen.
Ich zünde die Kerze an und lege mich mit dem Rücken auf die Matte. Eingekuschelt in die weiche Decke mache ich es mir gemütlich. Es nehmen auch noch weitere Gäste teil. Daran störe ich mich nicht, ich kann sie sofort ausblenden. Ich schließe meine Augen und lausche den Geräuschen, die aus dem Radio kommen. Das Plätschern von Wasser und das Vogelgezwitscher lassen meine Gedanken an einen Ort reisen, den ich mit schönen Erinnerungen verbinde. Ich sitze auf einer Wiese am Steirischen Bodensee. Hier konnte ich nach einer emotional sehr schwierigen Zeit das erste Mal wieder Kraft und Hoffnung tanken. Ich lächle und merke, wie sich mein Körper entspannt.
Herzstück Vicki begrüßt uns. Anschließend übernimmt eine sanfte Stimme aus dem Radio. Vicki begleitet die Gedankenreise mit den Klangschalen.
Ich atme tief ein und aus und folge den Anweisungen. Jeder Körperteil darf sich entspannen und ich lasse komplett los. Es fühlt sich gar nicht mehr so an, als würde ich auf dem Boden liegen. Ich fühle mich, als würde ich schweben. Ein goldenes Licht begleitet mich durch die Meditation. Es wandert an meinen Beinen hinunter zu meinen Füßen. „Wurzeln“ wachsen daraus und ich verbinde mich mit Mutter Erde. Ich fühle mich bestärkt: Ich kann alles schaffen. Danach wandert das Licht in meinen Kopf und schließlich zum Herzen. Auch hier wachsen „Wurzeln“ hinauf in den Himmel. Ein unbeschreibliches Gefühl und eine belebende Energie machen sich in mir breit. Ich genieße den Moment. Meine Verspannungen lösen sich und ich fühle mich befreit. Befreit von Unwohlsein und Sorgen. Ein sehr schönes Gefühl.
Was während der Meditation noch in meinem Körper passiert und wie ich mich dabei fühle, kann ich schwer in Worte fassen. Eines kann ich Ihnen aber versprechen: Mit der Kombination aus Worten, Klang und Schwingungen der Klangschalen fällt es unheimlich leicht, sich völlig zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.
Behutsam werde ich von Vicki wieder ins Hier und Jetzt geholt. Ich bewege meine Zehen, meine Finger, öffne langsam meine Augen und setze mich auf. Ich nehme mir noch etwas Zeit, lasse alles auf mich wirken und atme noch ein paar Mal tief durch. Wahnsinn: Mir sind die positiven Auswirkungen von Meditationen zwar bekannt, aber bis jetzt war ich immer skeptisch, ob das auch etwas für mich sei. Heute kenne ich die Antwort und muss Ihnen ehrlich gestehen: Ich mache mir bereits Gedanken, wie und wann ich eine Meditation in meinen Alltag einplane.
Verbringen Sie einen Urlaub im Jänner oder Februar bei uns? Dann planen Sie auch unbedingt die Teilnahme an der Klangschalen-Meditation am Mittwochmorgen ein - Sie werden mir danken. 😉
Cookies gehören da nicht dazu, trotzdem müssen wir diese nutzen, damit unsere Website funktioniert. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.