Vulkanlandhotel **** Legenstein
Suche
03159/2220     info@legenstein.at

Schnellanfrage
Urlaub buchen

 > Hotel > Blog

KEIN Weihnachten allein zuhaus!

24.11.2022 Erlebnisse

Wenn die Kinder aus dem Haus sind und sie mit der eigenen Familie feiern, kann aus „Stiller Nacht, Heiliger Nacht“ schon einmal „Stille Nacht, Einsame Nacht“ werden. Das muss nicht sein, finden wir.

Weihnachtsfeier mit Familie Legenstein

Viele verzichten dann häufig aus Umweltbewusstsein oder Bequemlichkeit auf das gesamte Weihnachtsprogramm: kein Weihnachtsbaum, kein Festessen, keine Geschenke - auch wenn sie Weihnachten gerne feiern würden.

Weihnachten im Hotel verbringen?

Das können sich viele Menschen gar nicht vorstellen. Laut einer Umfrage auf Instagram und Facebook sogar 47% unserer über 5000 Follower nicht. Wobei wir mehr als einmal die Nachricht bekommen haben: „Grundsätzlich kann ich mir das nicht vorstellen, aber bei euch vielleicht schon“. 

Stimmungsvoll und miteinander: Das Weihnachtsfest im Hotel

In der Weihnachtswoche erleben Sie stille Augenblicke, um zu entschleunigen und zur Ruhe zu kommen sowie Momente der Freude, Gemeinschaft und Besinnlichkeit. Es gibt ein Lagerfeuer mit Geschichten, die zum Nachdenken anregen und Livemusik sowie hausgemachten Lebkuchen und Glühwein.

Einstimmung auf den Heiligen Abend mit Lagerfeuer, besinnlichen Geschichten und stimmungsvoller Musik

Zusätzlich stellt ein österreichischer Schriftsteller seinen neuesten Wiener-Speckgürtel-Krimi vor. Am Heiligen Abend genießen Sie eine Weihnachtsfeier, die von Familie Legenstein sehr persönlich gestaltet wird. Sie erleben besinnliche Geschichten, stimmungsvolle Lieder und originelle Weihnachtsgeschenke. Exzellente Galamenüs am Heiligen Abend und Christtag sind kulinarische Höhepunkte. Als Abschluss der Galamenüs genießen Sie selbstgebackene Weihnachtskekse von Herzstück Karl. Jedes Jahr freut er sich auf die Weihnachtszeit und backt über 40 verschiedene Kekssorten.

Galamenü Weihnachtsfest

Bedeutung für Familie Legenstein und Gastgeberteam

„Für mich war es eine große Umstellung, Weihnachten nicht mehr privat mit meiner Familie zu feiern, als ich meinen Mann Ernst geheiratet habe und ins Hotel gezogen bin“, verrät Andrea Legenstein. „Weihnachten war in meiner Kindheit eines meiner Lieblingsfeste. Es gab die besten kalten Brötchen, wir trugen unsere schönsten Kleider und haben gemeinsam musiziert und gesungen. Ich wollte ein paar meiner Traditionen weiterführen und das Weihnachtsfest für unsere Gäste, für unser Team und für uns als Familie zu etwas Besonderem machen. So wie es das für mich als Kind eben auch war“, erzählt Andrea Legenstein. 

Arbeiten an Feiertagen ist im Tourismus die Norm. „Natürlich freut es einen nicht immer, aber das ist Teil unseres Jobs. Außerdem verbringen wir die Feiertage hier ja bei unserer zweiten Familie“, erzählt Herzstück Gabi, Team Housekeeping, mit einem Schmunzeln im Gesicht. 

Das Gefühl von Besinnlichkeit sei auch in der Arbeit spürbar. Das ist wohl der Grund, warum viele Gäste bereits seit Jahren das Weihnachtsfest im Legenstein verbringen. „Wir wissen, dass viele Gäste besonders zu diesen Festtagen dankbar sind, zu uns kommen zu können“, erzählt Andrea Legenstein. Zu den Weihnachtsfeiertagen herrsche eine ganz besondere Stimmung im Hotel. „Wir fühlen uns noch mehr miteinander verbunden. Diese Zeit ist deutlich langsamer und leiser“, so Herzstück Gabi. 

Gäste genießen zu Weihnachten einen Urlaub für sich und fühlen sich trotzdem nicht allein, sondern gut umsorgt und als Teil einer Gemeinschaft.

zum Weihnachtsangebot

Beitrag mit Freunden teilen:

Diese Blogbeiträge passen zum Thema

Wir lieben Kekse!

Cookies gehören da nicht dazu, trotzdem müssen wir diese nutzen, damit unsere Website funktioniert. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.

akzeptieren

ablehnen