Vulkanlandhotel **** Legenstein

Schnellanfrage
Urlaub buchen

Das steirische Genussgolfturnier 2023

4-Hauben-Koch Richard Rauch und das Vulkanlandhotel**** Legenstein tischen am Golfplatz von Bad Gleichenberg exzellente Kulinarik auf

Am 10. September 2023 fand das Steirische Genussgolfturnier zum dritten Mal statt. Es war vollends ausgebucht, wie auch schon alle Jahre zuvor. „Ich habe über 500 Turniere gespielt, aber so etwas habe ich noch nie erlebt“, erzählt ein Teilnehmer sichtlich begeistert.

Richard Rauch und Vulkanlandhotel**** Legenstein tischen am Golfplatz von Bad Gleichenberg exzellente Kulinarik auf

Das steirische Genussgolfturnier kombiniert sportlichen Wettkampf mit exzellenter Kulinarik. Veranstaltet wird es von den Geschwistern Rauch und dem Vulkanlandhotel**** Legenstein. Auf der 9-Loch-Golfrunde warten ein Birdie-Brunch, fünf Labestationen und eine Weinbar mit Charity-Chipping-Contest auf die Teilnehmer:innen. Gekrönt wird das Turnier mit einem exklusiven Galamenü im 4-Hauben-Restaurant der Geschwister Rauch.

„Bei einem guten Glas Wein entstand vor drei Jahren die Idee, ein Turnier für Gourmets zu veranstalten“, verrät Richard Rauch. „Wie man sieht, teilen die Liebe zu Golf und gutem Essen einige“, bekräftigt Hotelier Ernst Legenstein mit einem Lächeln. Das Turnier findet äußerst positiven Anklang. „Wir sind jedes Jahr komplett ausgebucht“, erzählen die Organisatoren glücklich. Nächstes Jahr wird am Sonntag, 15. September 2024, gespielt. „Einige Teilnehmer haben sich wieder direkt für nächstes Jahr angemeldet“, so die Veranstalter.

Teilnehmer genießen die Kulinarik auf der 9-Loch-Golfrunde

Bad Gleichenberg, 10. September 2023 – „Ich habe mich direkt für nächstes Jahr angemeldet!“, kommentierte ein sichtlich begeisterter Teilnehmer das dritte Steirische Genussgolfturnier. Die Freude über das gelungene Event stand auch den Organisatoren – der Familie Legenstein vom Vulkanlandhotel in Bairisch Kölldorf sowie den Geschwistern Rauch vom 4-Hauben Restaurant in Trautmannsdorf – in die Gesichter geschrieben. Nach einem entspannten Birdie-Brunch mit frisch gepressten Fruchtsäften, Beinschinken, Birchermüsli sowie Spiegelei, Rührei und Speck zubereitet auf einem Ofyr-Grill startete um 9 Uhr der erste 4er-Flight. Danach wurde das gesamte 9-Loch 2er-Texas-Scramble über fünf Labestationen kulinarisch begleitet. Auf der Golfrunde warteten Delikatessen wie Paradeiser mit Frischkäse, frisch aufgeschnittener Vulcano Schinken mit Grammelschmalz, Käferbohnencreme, hausgemachtem Walnussbrot und eingelegtem Gemüse, Farfalline im Parmesanlaib mit Reh-Bolognese oder frisch gebackene Rosenblütenkrapfen. Zusätzlich durften sich die Teilnehmer an regionalen Erfrischungen wie Apfelcider, Bloody Mary-Shot, Brombeer-Lorbeer-Rosmarin-Likör, Bier und Rotwein erfreuen. Abgerundet wurde der einzigartige Golf-Gourmet-Tag mit einer Siegerehrung moderiert von Fernsehmoderatorin Silvia Schneider und einem exzellenten Galamenü im 4-Hauben-Restaurant der Geschwister Rauch.

Ein Herzstück der Veranstaltung ist der Charity Chipping Contest, der in diesem Jahr im Rahmen der Aktion „Köche kochen für Kinder“ zugunsten von SOS-Kinderdorf ausgetragen wurde. „Es ist uns immer ein besonderes Anliegen, bei unserer Veranstaltung auch etwas Gutes zu tun“, so Hotelier Ernst Legenstein. Zahlreiche Golfer stockten die Erlöse des Contests sogar noch auf, sodass 5.285 Euro für Kinder in Not gesammelt werden konnte. Initiatorin Renate Zierler hat den Spendenscheck persönlich übernommen und war gerührt von dem hohen Stellenwert, den der wohltätige Zweck bei der Veranstaltung hat: „Ich bin so dankbar. Mit dieser großzügigen Spende können wir viel Gutes für die Kinder tun.“

Charity-Chipping-Contest für SOS-KinderdorfMit einem köstlichen 5-Gang-Abendmenü im 4-Hauben-Restaurant der Geschwister Rauch klangen Golftag und Siegerehrung aus. Die Gewinner konnten tolle Sachpreise wie eine Übernachtung, einen Kochkurs und regionale Spezialitäten mit nach Hause nehmen. „Das steirische Gennussgolfturnier geht am 15. September 2024 in die nächste Runde“, erzählen die Veranstalter Ernst Legenstein und Richard Rauch. Es gibt bereits die ersten Voranmeldungen. Ab heute können Interessierte ein Zimmer per E-Mail unter reservierung@geschwister-rauch.at oder info@legenstein.at buchen und am kulinarischen Sport-Highlight in Bad Gleichenberg teilnehmen.

Corporate Data

Das Vulkanlandhotel**** Legenstein in Bairisch Kölldorf ist eingebettet in einer sanft hügeligen Landschaft und eine Oase der Ruhe und Erholung. Neben den 43 exklusiven, klimatisierten Zimmern und Suiten stehen im traditionsreichen Familienbetrieb Wellness und Kulinarik im Mittelpunkt. Das hoteleigene Restaurant „Feuergott“ mit eigenem Wintergarten setzt auf regionale Zutaten, kurze Lieferwege und Spezialitäten aus der direkten Umgebung. Der mehr als 1.000 m2 große Spa- und Wellnessbereich Vulkanium beherbergt ein Hallenbad und ein ganzjährig beheiztes Außenschwimmbad mit Indoor-Einstieg. Fünf verschiedene Saunen und zwei Ruheräume mit Spa-Lounge sind speziell darauf ausgerichtet, den Gästen Erholung zu schenken. Mit einer malerischen Landschaft und heilsamer Ruhe direkt vor der Hoteltür dürfen Gäste im Vulkanlandhotel**** Legenstein tatsächlich loslassen.

Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:

Laura Legenstein
Marketingleitung