Vulkanlandhotel **** Legenstein
Suche
03159/2220     info@legenstein.at

Schnellanfrage
Urlaub buchen

 > Hotel > Blog

Küchenchef im Gespräch

02.02.2022 Kulinarik

Küchenmeister und Küchenchef Werner Wallner begeistert Hotelgäste täglich mit außergewöhnlichen Gerichten. Im Interview erzählt er von der Premiere des Galaabends, was ihn so besonders macht und was Gästefeedback damit zu tun hat.

Galaabend im Restaurant Feuergott - Küchenchef und Küchenmeister Werner Wallner im Gespräch

Am 01. Februar war der erste Galaabend. Wie war es?

Werner Wallner: Es war ein toller Abend und die Gäste waren begeistert! Wir hatten als ersten Winzer Franz Kapper vom gleichnamigen Weingut zu Besuch.

Erster Winzer? 

Ja, der Galaabend findet ja in regelmäßigen Abständen statt und wird immer von einem anderen Winzer begleitet.

Sehr abwechslungsreich. Was erwartet Gäste nun am Galaabend genau?

Der Abend startet mit einer ausführlichen Weinverkostung, natürlich auf das folgende Menü abgestimmt. Währenddessen bereiten wir bereits alles perfekt für das anschließende Galamenü vor, das im Bankettstil serviert wird.

Was bedeutet „im Bankettstil serviert“?

Das heißt, dass alle Gänge für alle Gäste gleichzeitig serviert werden. So ist es uns in der Küche möglich, exklusivere Gänge zu kreieren, weil wir alle Gänge separat und nacheinander zubereiten.

Gäste schwärmen ja sowieso immer von eurem Essen. Was macht diesen Abend so besonders?

Zuerst einmal die Weinverkostung und dann das spezielle Service, welches man nur mehr selten erlebt. Das ist beides sehr exklusiv.

Außerdem äußern Hotelgäste immer wieder den Wunsch nach einer zusätzlichen Menüauswahl mit typisch österreichischer Küche. Eine vierte Hauptspeisenauswahl anzubieten, ist für uns im regulären Ablauf nicht machbar. Damit wir dem Wunsch aber trotzdem nachkommen können, kam uns die Idee des Galaabends. Ein Menü exklusiv mit regionalen Produkten aus dem Vulkanland und typisch österreichischen Gerichten, natürlich modern inszeniert.

Ihr kommuniziert doch immer, sowieso regionale Produkte zu verwenden. Stimmt das nicht?

Doch natürlich. Wir beziehen mittlerweile über 80% aller verwendeten Produkte für Küche und Keller von Bauern und Produzenten aus dem Vulkanland. Aber eben „nur“ 80 Prozent. Als leidenschaftliche Köche ist es uns ein Bedürfnis, auch andere Produkte auszuprobieren. Der Fokus liegt natürlich auf regionalen Produkten und das wird sich auch nie ändern, aber gute Qualität endet ja nicht an den Grenzen unserer Region.

Zurück zum Galaabend: Dort verwendet ihr also ausschließlich Vulkanland-Produkte?

Ja, genau. Beim Galaabend konzentrieren wir uns ausschließlich auf Regionalität und Saisonalität. Die passenden Weine runden das Menü ab.

Ein Erlebnis für Gourmets also. Und was, wenn man keinen Alkohol trinkt?

Dann ist ein Urlaub im Vulkanland nur halb so toll. (*er lacht*) Nein, das war natürlich ein Scherz. Die Weinverkostung findet ja vor dem Galaabend statt, also muss man nicht dabei sein. Das anschließende Galamenü ist an sich ein spannendes Erlebnis und es gibt statt der Weinbegleitung auch genügend alkoholfreie, regionale Alternativen.

Oder wenn man trotzdem an der Weinverkostung teilnehmen möchte: Auch wenn man nicht mittrinkt, erfährt man viel Wissenswertes über die Weinherstellung. Und überhaupt: Wann hat man eine Stunde Zeit, um sich exklusiv mit einem anerkannten Winzer zu unterhalten?

Das heißt, Sie würden den Galaabend empfehlen?

Definitiv. Gäste sollten unbedingt einmal dabei sein! Er kombiniert alle schönen Facetten unserer Region und ist außerdem eine Veranstaltung in einer Qualität, die man nicht mehr oft erlebt.
 

mehr Infos zum Galaabend

Beitrag mit Freunden teilen:

Diese Blogbeiträge passen zum Thema

Wir lieben Kekse!

Cookies gehören da nicht dazu, trotzdem müssen wir diese nutzen, damit unsere Website funktioniert. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.

akzeptieren

ablehnen