Vulkanlandhotel **** Legenstein
Suche
03159/2220     info@legenstein.at

Schnellanfrage
Urlaub buchen

Seebad Riegersburg

Idyllisches Seebad am Fuße der Riegersburg

Am Fuße der Burg liegt idyllisch das Seebad Riegersburg. Mit einer Wasserfläche von 18.000 m² ist die Freizeitanlage eine perfekt Oase zum Erfrischen, Erholen und Relaxen.

Badegäste stehen ein Drei- und Fünf-Meter-Sprungturm zur Verfügung, Kinder und Jugendliche lieben die 36 Meter lange Wasserrutsche. Besonders beliebt ist die kleine Liegeplattform im See. Zu den weiteren Besonderheiten des Badesees gehören das Wassertrampolin, die Wasser-Kletterwand, der Beachvolleyballplatz, die Pit-Pat-Anlage sowie der Tischtennistisch. Kinder vergnügen sich im Planschbecken, am Spielbach oder auf der großen Spielwiese.

Zudem können sich Badegäste Tretboote ausleihen, um mit ihnen eine Runde auf dem Badesee zu drehen. Das Seewasser wird natürlich über Biotope gereinigt und wieder dem Badewasser zugeführt.

zum verweilen und geniessen

Von Snacks bis Nouvelle Cuisine

Hunger und Durst werden im Seehaus, im Restaurant am Badeteich, gestillt. Die Gastgeber haben den schwierigen Spagat geschafft, Badegäste zu versorgen, aber auch Radfahrer und Busgäste sowie Gourmets.

Das kulinarische Angebot spannt sich vom schnellen Snack über Pizzen und bodenständige Regionalkost bis hin zu veganen Vitalspeisen und Nouvelle Cuisine für anspruchsvolle Gaumen. Sitzgelegenheiten gibt es neben dem See, auf der Steg-Terrasse sowie im Restaurant.

Eine Feuerschale steht beim Seehaus in Riegersburg auf der Terrasse. Darin brennt Feuer und große Flamen gehen in die Höhe. Dahinter liegt das Seebad. Das Foto wurde in der Nacht aufgenommen, die Kirche sieht man im Hintergrund gelb beleuchtet. - Seehaus Riegersburg - Ausflugsziel vier Jahreszeiten rund um Bad Gleichenberg - Vulkanlandhotel Legenstein
zum anschauen, raufschauen und besuchen

Mächtige Burg mit Hexenmuseum

Das Seebad liegt am Fuße der Burg, die stolz und mächtig auf dem 482 Meter hohen Vulkanfelsen thront, von dem sie das oststeirische Hügelland überblickt.

In all den Jahrhunderten ihres Bestehens konnte die Riegersburg nie erobert werden. Heutzutage ist der Aufstieg hinauf zur Burg mit dem Burglift wesentlich einfacher, aber stets ein Erlebnis. In der Burg sind das Burg-, Hexen- und Waffenmuseum zu besichtigen.

Das Hexenmuseum wurde 2017 neu und zeitgemäßer gestaltet. Videos und Ton-Installationen sowie informative Texte vermitteln ein verständliches Bild einer Zeit und Geisteshaltung, das einerseits fremd, andererseits aber vielleicht nur allzu vertraut ist. Denn Themen wie Ausgrenzung, Verfolgung etc. sind aktuell wie eh und je.

Das Hexenmuseum geht auf die steirische Landesausstellung "Hexen und Zauberer" zurück, die 1987 stattfand. Diese Landesausstellung war mit rund 360.000 Besuchern eine der erfolgreichsten aller Zeiten. 1988 wurde die Ausstellung auf etwa die Hälfte der Räume reduziert und als "Hexenmuseum" erfolgreich weitergeführt.

Zurück zu allen Ausflugszielen

Wir lieben Kekse!

Cookies gehören da nicht dazu, trotzdem müssen wir diese nutzen, damit unsere Website funktioniert. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.

akzeptieren

ablehnen