Vulkanlandhotel **** Legenstein
Suche
03159/2220     info@legenstein.at

Schnellanfrage
Urlaub buchen

 > Hotel > Blog

50 Jahre Beherbergung Legenstein

05.09.2020 Hotel

Das Legenstein feierte am Samstag, den 05.09.2020, 50 Jahre Nächtigungsbetrieb. Oder aktuell anders ausgedrückt: Seit 18.250 Tagen nächtigen Gäste im Vulkanlandhotel Legenstein in Bairisch Kölldorf, Gemeinde Bad Gleichenberg.

50 Jahre Beherbergungsbetrieb Legenstein

Beginnen wir ganz am Anfang: Der Grundstein für's heutige Vulkanlandhotel wurde bereits 1911 gelegt. Vor knapp 110 Jahren wurde das Anwesen der Legensteins in der Region Bad Gleichenberg, genauer gesagt in Bairisch Kölldorf, um 14.000 Kronen, also um € 70.000 erworben. Unglaublich, oder?

Bis jedoch die ersten Betten im Hause ihren Platz gefunden haben, vergingen beinahe 60 Jahre.

50 Jahre Beherbergungsbetrieb - das Legenstein im Jahr 1970

Doch 1970 war's dann endlich soweit und auch Angelika und Josef durften einmal im Legenstein in Morpheus' Armen liegen oder eben die Nacht verbringen. Noch heute besuchen Sie das Legenstein und zählen zu den vielen besonderen Engeln, die das Hotel zu seinen Stammgästen zählen darf. 
Deshalb auch hier und jetzt einmal DANKE für die Treue, DANKE für die Zeit, DANKE für's bei uns sein, DANKE für's Herz schenken.

Aber auch an Sie alle, DANKE, dass Sie Legenstein-Gäste sind oder auch bald werden. Nicht umsonst führen Andrea, Ernst, Julia und Laura Legenstein mit ihrem Team das heutige Hotel unter dem Motto "Liebe. Leben. Leidenschaft - Urlaub im Legenstein. Weil wir das, was wir tun, wirklich gerne tun" in der Region Bad Gleichenberg.

Ein bisschen hört man's raus. Ja, Familie Legenstein legt großen Wert auf ihre Hotelgeschichte, schließlich hat sie beinahe 110 Jahre am Buckel. Trotzdem aber bleiben WIR am Puls der Zeit. Für Angelika und Josef klang es am Festtag etwas futuristisch, als sie um ein Foto für Instagram und Facebook gebeten wurden, ganz zu schwiegen von einem Videodreh für TikTok.

Also, so ganz nebenbei: wir begeistern, informieren und bewegen uns auch auf den Sozialen Medien für Sie. Ganz aktuell, persönlich, anders und hautnah.

50 Jahre Beherbergungsbetrieb - ein gemeinsames Fest

Was für den Erfahrenen futuristisch klang, klingt für den Nachwuchs schon beinahe wieder antiquiert. Doch genau dieser Austausch ließ das Fest zu einem ganz besonderen Erlebnis werden. Bei Gulasch und Bier erzählten Angelika und Josef Anekdoten aus Omas Zeiten, zeigten Fotos vom Gasthof Legenstein und nahmen die junge Generation auf eine, wenn auch nur kurze, aber vor allem für Andrea und Ernst sehr bewegende Zeitreise in die 70er Jahre mit. Als Oma Elfriede noch den Kochlöffel schwang und Köchin Heidi, die übrigens auch heute noch in der Feuergott-Küche im Vulkanlandhotel steht, Tipps für's perfekte Gulasch gab. Gastgeberin Andrea Legenstein durchstöberte noch vor dem Fest die Chronik-Box und fand doch tatsächlich das Original-Rezept ihrer Schwiegermutter. Gastgeber Ernst Legenstein erinnerte sich an den sanften Duft nach Zwiebel und süßem Paprika in der Küche. Schon im Vorfeld wurde fleißig getüftelt, gekocht, verkostet und probiert - denn das Geheimrezept für's perfekte Gulasch lautet Zeit und Muße. Und diese Zeit gaben und geben sie sich auch für Ihre Gäste, für Sie. Beim Plaudern, Tratschen, Austauschen, in Erinnerungen schwelgen. Beim genussvollen Miteinander. Beim Essen und Trinken.

50 Jahre Beherbergungsbetrieb Legenstein - langjähriger Mitarbeiter gemeinsam mit seiner Partnerin

Neben vielen Stammgästen begrüßte Familie Legenstein auch all ihre MitarbeiterInnen mit ihren PartnerInnen. Passend zum Vulkanlandhotel gab's unverfälschte, echte Musik von den Dampflgeigern. Spritzig und stimmig und aus der Region.

50 Jahre Beherbergungsbetrieb Legenstein - die Dampflgeiger

Und jetzt? Jetzt schreibe ich hier einen Nachbericht über das 50-Jahr-Jubiläum. Nicht etwa deshalb, weil ich seit 1970 im Hotel als Mitarbeiterin fungiere. Nein, sondern weil ich aus aktueller Sicht einer Mitarbeiterin, die zumindest die letzten 14 Jahre der Hotelgeschichte und damit auch der Aktuellsten miterleben und dabei sein durfte. Mein Name ist Katrin und ich unterstütze Laura dabei, Sie, liebe Gäste am Laufenden zu halten. Eine Zeittafel, geschmückt als Lebensbaum des Hauses Legenstein, steht noch heute im Hotel und erinnert an ein wundervolles, kleines, sehr persönliches 50-Jahr-Jubiläum am 05.09.2020.

In diesem Sinne, auf weitere 50 Jahre Gastgeber-Herz Legenstein,
voller Liebe, Leben und Leidenschaft.

- Herzstück Katrin

Beitrag mit Freunden teilen:

Diese Blogbeiträge passen zum Thema

Wir lieben Kekse!

Cookies gehören da nicht dazu, trotzdem müssen wir diese nutzen, damit unsere Website funktioniert. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.

akzeptieren

ablehnen