Vulkanlandhotel **** Legenstein
Suche
03159/2220     info@legenstein.at

Schnellanfrage
Urlaub buchen

 > Hotel > Blog

Fairways & feine Küche: Ein Golfturnier für Gourmets

26.09.2023 Erlebnisse

Einmal jährlich veranstalten wir gemeinsam mit 4-Hauben-Koch Richard Rauch das steirische Genussgolfturnier am Golfplatz von Bad Gleichenberg. Neben exzellenter Kulinarik und sportlichem Wettkampf stand dieses Jahr auch der wohltätige Zweck im Mittelpunkt.

Das steirische Genussgolfturnier

Das steirische Genussgolfturnier war heuer zum dritten Mal in Folge ausgebucht. Es ist nicht nur bei Einheimischen und Vulkanländer:innen beliebt, sondern auch bei sportbegeisterten Österreicher:innen, die entweder extra für das Event anreisen oder die Teilnahme mit einem Wellnesswochenende im Legenstein verbinden.

Das Golfturnier startet jährlich mit einem umfangreichen Birdie-Brunch direkt beim Clubhouse vom Golfplatz Bad Gleichenberg, wo die Teilnehmer:innen sich für die Golfrunde stärken und sich bei herbstlichen Beats von Manfredo Di Lavaredo auf das Event einstimmen. Schon morgens ist die Stimmung ausgelassen und gemütilch.

Das steirische Genussgolfturnier 2023 - Birdie Brunch

Die Golfrunde: fünf Labestationen, Fotobox und Gin-Car

Gespielt wird ein 9-Loch 2er-Texas-Scramble. Der erste vierer Flight startet um 9 Uhr. Im zehn Minuten Takt gehen die Teams an den Start. Schon am zweiten Tee wartet die erste Labstation mit exzellenter Kulinarik. Dieses Jahr war Tee 2 eine Station von den Geschwistern Rauch. Auf die Teilnehmer:innen warteten Blumauer Paradeiser mit Frischkäse und Balsamessig sowie ein erfrischender Bloody Mary-Shot.

Das steirische Genussgolfturnier - Tee 2 von den Geschwistern Rauch

An ca. jedem zweiten Loch genießen die Turnierteilnehmer:innen eine Stärkung. Tee 4 war heuer unsere Labstation. Mit frisch aufgeschnittenem Vulcano-Schinken, hausgemachtem Nussbrot, regionalen Aufstrichen und eingelegtem Gemüse erwarteten wir die Spieler:innen. Zusätzlich gab es einen regionalen Apfelcider von einem unserer Herzkräfte, verfeinert mit karamelisierten Äpfeln.

Das steirische Genussgolfturnier - Tee 4 von Vulkanlandhotel Legenstein

Damit sich die Teilnehmer:innen auch noch länger an das Event erinnern, war auf der Golfrunde auch eine Fotobox, um Erinnerungsfotos zu schießen.

Weitere Labestationen begleiteten die Golfrunde mit frisch gezapftem Bier, Farfalline im Parmesanlaib mit Reh-Bolognese und einem Glas Querceto Chianti sowie einem süßen Abschluss mit frisch gebackenen Rosenblütenkrapfen mit Zimtzucker und Wildpreiselbeeren und einem erfrischenden Brombeer-Lorbeer-Rosmarin-Likör mit Tonic und frischen Früchten. Damit die Spieler:innen zwischen den Labestationen keinen Durst bekommen (😉), fahren Ernst Legenstein und Richard Rauch höchstpersönlich mit einem Gin-Car über den Golfplatz und schenken Gin Tonic oder Wasser aus.

Weinbar & Charity-Chipping-Contest

Zurück beim Clubhouse kann man an einem Charity-Chipping-Contest teilnehmen. Jährlich wird ein anderes Projekt unterstützt. Die letzten Jahre haben wir bewusst Projekte in der direkten Umgebung unterstützt, so ging das gesammelte Geld 2021 an eine Betreuungseinrichtung für Seniorinnen und Senioren in Bad Gleichenberg und letztes Jahr an den Verein Steirer mit Herz, die einen 8-Monate alten Jungen unterstützten, dem die Schlagader vom Herzen zur Lunge fehlte.

Das steirische Genussgolfturnier - Charity-Chipping-Contest

Heuer wurde der Contest im Rahmen der Aktion „Köche kochen für Kinder“ zugunsten von SOS-Kinderdorf ausgetragen. „Es ist uns immer ein besonderes Anliegen, bei unserer Veranstaltung auch etwas Gutes zu tun“, erzählt Ernst Legenstein. Zahlreiche Golfer:innen stockten die Erlöse des Contests sogar noch auf, sodass am Ende 5.285 Euro für Kinder in Not gesammelt werden konnte. Initiatorin Renate Zierler hat den Spendenscheck persönlich übernommen und war gerührt von dem hohen Stellenwert, den der wohltätige Zweck bei der Veranstaltung hat: „Ich bin so dankbar. Mit dieser großzügigen Spende können wir viel Gutes für die Kinder tun.“

Zusätzlich schenken regionale Winzer ihre Weine aus. Die Spieler:innen lassen den Turniertag Revue passieren und stimmen sich auf den gemeinsamen Abend ein.

Siegerehrung & 5-Gang-Abendmenü im 4-Hauben-Lokal

Abgerundet wird der einzigartige Golf-Gourmet-Tag mit einem exzellenten 5-Gänge-Galamenü bei den Geschwistern Rauch. Vor dem Restaurant laden wir zu Beginn zu einem Aperitif. Heuer wurde die Siegerehrung von Fernsehmoderatorin Silvia Schneider moderiert. Es warten spannende Preise auf die Spieler:innen, unter anderem eine Übernachtung im Vulkanlandhotel Legenstein, ein Kochkurs bei den Geschwistern Rauch, eine Cabrio-Tour und vieles mehr.

Das steirische Genussgolfturnier - Siegerehrung

Das steirische Genussgolfturnier ist jedes Jahr ein ganz besonderes Erlebnis. Klicken Sie sich durch unsere Angebote und seien Sie beim nächsten Termin am 15. September 2024 dabei. Der Transfer zum Golfplatz sowie zum Restaurant der Geschwistern Rauch und wieder retour ist bei einer Übernachtung bei uns im Vulkanlandhotel Legenstein inkludiert. Sie können entweder eine Übernachtung buchen oder die Teilnahme am Turnier mit einem Wellnesswochenende verbinden. Auch Nicht-Golfer:innen sind herzlich willkommen.

 

mehr Infos zum Genussgolfturnier 2024

Beitrag mit Freunden teilen:

Diese Blogbeiträge passen zum Thema

Wir lieben Kekse!

Cookies gehören da nicht dazu, trotzdem müssen wir diese nutzen, damit unsere Website funktioniert. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.

akzeptieren

ablehnen