Vulkanlandhotel **** Legenstein
Suche
03159/2220     info@legenstein.at

Schnellanfrage
Urlaub buchen

Aktuelles

Hier lesen Sie über Neuigkeiten aus dem Vulkanlandhotel Legenstein. Erfahren Sie Wissenswertes über das Hotel, Hintergrundgeschichten zum Team sowie Aktuelles aus der Region.

Raus aus dem Winterschlaf. Zeit aufzublühen.

Raus in den Garten. Hände in die Erde. Neues Leben säen. Die Gartenarbeit im Frühling ist für uns nicht nur eine Möglichkeit, um unsere Außenräume zu verschönern, sondern auch eine Aktivität, die Körper und Geist belebt. 

Jedes Jahr gegen Anfang/Mitte März kommt Gartenexperte & Herzstück Günter rund ums Hotel wahrlich zum Groß-Einsatz. Mit dabei sind weitere freiwillige Herzstücke aus dem Legenstein-Team, die dabei helfen, die Außenräume zu verschönern oder alle Herzstücke mit "grünem Daumen" mit Kaffee zu versorgen. 😉

Bunte Blumen werden gepflanzt, Bäume & Sträucher geschnitten und der Boden rund um die bereits sprießenden Pflanzerln gemulcht.

Jeder Handgriff, jeder Moment im Garten ist für uns eine Verbindung zu unserer Umgebung und ein Ausdruck unserer Verbundenheit mit dem Kreislauf des Lebens. So lassen wir uns von der Magie des Frühlings inspirieren und genießen jeden Moment in vollen Zügen. Ganz besonders, wenn uns die Sonne zusätzlich den Rücken wärmt. ☀️

Großartiger Start der Galaabende 2024

Nach der Winterpause sind sie zurück: Die heiß begehrten Galaabende haben wieder gestartet. Erster Termin war der 12.03. - wo wir mit einem ausgezeichneten Genussmenü und einer fantastischen Weinverkostung von Weingut Platzer aus Tieschen einen genussvollen Abend erleben durften.

warme Vorspeise beim Galaabend im Vulkanlandhotel Legenstein

Mehrmals im Jahr finden im hoteleigenen Restaurant die beliebten Galaabende statt. Vor dem Start des Galamenüs gibt es eine Weinverkostung mit einem Vulkanland-Winzer, um sich auf das bevorstehende Abendmenü einzustimmen. Das Galamenü wird nämlich mit den Weinen des jeweiligen Winzers begleitet. Den ersten Galaabend nach der Winterpause leitete Winzer Platzer aus Tieschen ein.

Im März starteten wir mit einem Milchkalb mit grüner Selleriecreme, eingelegtem weißen Spargel und Rosenblüten-Tomaten, einer Rahmsuppe vom Gelben Paprika mit Ingwer, Zitronengras und einem Lardo-Stangerl, sowie einer knusprigen Saiblingspraline, Essigzwetschken, Karfiolcreme und Radicchio das exklusive 6-Gänge-Abendmenü, welches im Zuge dieser Abenden im Bankettstil serviert wird. Als Hauptspeise servierten wir einen Hirschrücken mit Pastinakenpüree, Eierschwammerlconfit und Zweigel-Schalotten, bevor wir das Menü mit einem Spitz von der Kastanie mit Quitten, Salz-Karamell-Sauce und Wildpreiselbeeren finalisierten. Obendrauf gab es ein steirisches Käsebuffet, bei welchem auch Käse aus der direkten Umgebung angeboten wurde.

neue Spa-Behandlung für den FRÜHLING

Passend zum Frühling bieten wir aktuell eine Saison-Behandlung an, die im wahrhaftig zum Erwachen & Aufbrechen einlädt. Sie wirkt aktivierend und anregend: Die Traditionelle Bali-Massage.

eine frau wird mit einer bambusrolle massiert - saisonale frühlingsbehandlung im vulkanlandhotel legenstein in bad gleichenbergSie genießen eine Massage mit Bambusstäben. Die traditionelle Bali-Massage ist sehr intensiv und konzentriert sich auf die tiefliegende Muskulatur. Die Lymphe werden aktiviert, die Durchblutung wird angeregt und die Muskeln werden gelockert. Bei Frauen wird der Körper zusätzlich mit einer Anti-Cellulite-Creme auf die bevorstehende Badesaison vorbereitet.

mehr Infos

Kastanienbraten

Im Oktober braten wir einmal wöchentlich frische Kastanien in unserem Hotelgarten. Herzstück Günter brät höchstpersönlich. Die Kastanien kommen aus seinem eigenen Garten und sind von bester Qualität.

Kastanienbraten

Zusätzlich ist die Weinlese vorbei und wir haben schon den ersten Sturm (=erstes Ergebnis der Weinlese, ist eigentlich Traubensaft, der gerade dabei ist, zu Wein zu werden) im Hotel. Ein Glas zu den Kastanien ist purer Herbstgenuss. Ein Erlebnis, das man sich wahrlich nicht entgehen lassen sollte 😉

Betriebsausflug 2023

Ein Betriebsausflug in der eigenen Heimat bietet die Möglichkeit, das Team enger zusammenzubringen und den Teamgeist zu stärken. Gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse in der vertrauten Umgebung fördern das gegenseitige Verständnis, die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt im Team. Deswegen verbrachten wir heuer einen gemeinsamen Tag im Vulkanland, unserer Heimatregion. Oftmals kennt man die eigene Umgebung am wenigsten, deswegen haben wir den gemeinsamen Ausflug dazu genutzt, das Vulkanland neu zu entdecken, lokale Highlights zu erkunden und die eigene Kultur und Geschichte besser kennenzulernen. Es war nochmal schöner, die Zeit direkt bei unseren Produzenten, Herzkräften und Partnern zu verbringen & dabei zusätzlich die lokale Wirtschaft unterstützen zu können.

Betriebsausflug 2023

Bereits in der Früh haben wir uns direkt im Hotel getroffen, wo wir in einem kurzen Meeting die erste Jahreshälfte Revue passieren haben lassen. Alle Hochs und Tiefs wurden besprochen und es wurde mit Optimismus, einem Funken Spaß und einem Haufen Vorfreude auf die zweite Jahreshälfte geblickt. Dann ging's mit dem Bus zum Schloss Kapfenstein, wo wir gemütlich gefrühstückt bzw. gebruncht haben. Nach einigen Tellern köstlicher Speisen und einem Bier für die Elektrolyte, haben wir den Geotrail, einen gemütlichen Wanderweg direkt vom Schloss weg, bewandert. Anschließend ging es weiter auf die Riegersburg, wo wir tief in die Geschichte der Burg eintauchen und die Greifvogelschau auf der Greifvogelwarte Riegersburg miterleben durften.

Den Abend haben wir dann in gemütlichem Ambiente im Seehaus Riegersburg ausklingen lassen.

Der gemeinsame Tag war wieder so wunderschön. Es ist jedes Mal eine unfassbare Freude, gemeinsam auch private Stunden verbringen zu können. Denn Zeit ist das Wertvollste, das wir einander schenken können.

Die Grillsaison war ein voller Erfolg!

Jedes Jahr im Juli und August verwandelt sich einmal wöchentlich unsere Sonnenterrasse im Restaurant Feuergott zu einem Treffpunkt für Freunde gegrillter Spezialitäten. 

Grillabend auf der Sonnenterrasse im Vulkanlandhotel Legenstein

Jeden Dienstag in den Sommermonaten Juli und August ladeten wir zum Grillabend auf die Sonnenterrasse im Restaurant Feuergott. Auf unsere Gäste wartete ein großes Vorspeisenbuffet, Suppe und Salate vom Buffet, verschiedenste hausgemachte Saucen, Grillspezialitäten vom Fisch, Fleisch über vegetarische Köstlichkeiten und zum Abschluss Dessert und Käse.

Im Anschluss an den sommerlichen Gaumenschmaus ging es über zu einem echten Hörerlebnis in den Hotelgarten. Das Duo Nightlife brachte pure Tanzstimmung in den Garten und Chiara Maria verbindet mit ihrer Loop Station live mehrstimmigen Gesang, Klavier, Gitarre, sowie Percussion.

Die Grillabende waren wieder ein voller Erfolg und das Restaurant an allen 9 Terminen vollständig ausgebucht. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Mehr Infos zu den Sommer-Grillabenden finden Sie hier:

Mehr über die Grillabende erfahren

Neu im Blog

Wir lieben Kekse!

Cookies gehören da nicht dazu, trotzdem müssen wir diese nutzen, damit unsere Website funktioniert. Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details finden Sie unter Datenschutz.

akzeptieren

ablehnen